Zucchinibrot & knollige Basilikumbutter

Samstag, 1. Juni 2013 |

Hallo Ihr Lieben,

ist bei Euch auch immer noch dieses triste und vor allem nass-kalte Wetter???
Einfach grausam!!! Da kann man sich ja nur mit Tee und Decke auf die Couch legen.

Wie Ihr ja schon wisst heitere ich mich meist mit Essen auf ;) Kein Wunder warum ich dreimal die Woche zum Sport renne!!

Da ich noch zwei riesen Zucchini zu Hause liegen hatte habe ich nach Rezepten für diese Beiden gesucht. Auf lecker.de bin ich fündig geworden und hab ein Rezept für Zuccinibrot entdeckt. 'Musste probieren' hab ich mir gedacht. Gedacht, getan. Gleich am Feiertag schön gebacken. Ich hab das Rezept allerdings etwas abgewandelt und bin vom Ergebnis dennoch total begeistert! Vielleicht isses so sogar schackhafter *hüstel* ;D



Zucchini-Brot

Zutaten:

500g Mehl
1 Würfel Hefe 
100g Haselnusskerne

100g geriebener Käse nach Wahl
100g Schinkenwürfel
2 große Zucchini (insg. ca. 600g)
6 Stiele Thymian  (frisch oder getrocknet)
1 TL Salz



Backofen auf 225°C vorheizen (Umluft 200°C).
Eine Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben.
Die Hefe in 250ml lauwarmen Wasser auflösen. Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und Kerne auskratzen. Nun grob raspeln. Frischen Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen, bei getrocknetem ebenso oder eben aus dem Streuer schütten.
Erst das Mehl, Salz und Hefewasser kurz vermengen, anschließend alle restlichen Zutaten zugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den Teig erneut durchkneten und in die Kastenform füllen. Erneut ca. 45 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Brot aus dem Ofen nehmen und noch ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann aus der Form stürzen und ganz auskühlen lassen.


Ich hatte übrigens zwei große gelbe Zucchinis, als nicht über die gelben Stücke im Brot wundern :)


Da das Brot nicht so einsam bleiben sollte bekam es Gesellschaft von einer knofigen Basilikumbutter. Ich habs leider etwas gut mit dem Knoblauch gemeint hehe, von daher hab ichs im Rezept wieder angepasst. Wenn Ihr jedoch eine kräftige Knoblauch-Basilikumbutter wollt, dann erhöht den Knoblauchanteil einfach.




knollige Basilikumbutter


Zutaten:

250g sehr weiche Butter
1 Topf frisches Basilikum
5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Die Butter muss wirklich sehr weich sein!!
Die Basilikumblätter abzupfen, waschen und trockenschütteln. In einen guten Mixer oder ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer kurz kleinhexeln. Das Basilikum zur Butter geben und die Knoblauchzehen darüber pressen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
Die Buttermasse auf Alufolie geben und als Rolle geformt in den Kühlschrank geben bis die Butter wieder vollständig erhärtet ist.

Schmeckt wunderbar auf frischem Brot oder zu Gegrilltem.


Ein schönes Wochenende Ihr Lieben!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen